Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Diese Frauen holen sich ihr Geld und wir können von ihnen lernen!

Es geht um Weltpolitik und Gleichberechtigung. Nicht um die schnelle Mark. Da bist du hier falsch. Es geht um die Frauen eines Landes, die gerade dabei sind Weltgeschichte zu schreiben. Kein Land von dem du allzu viel mitbekommst, denn es ist klein und unscheinbar. Doch gleichzeitig ein unbezahlbarer Blickorgasmus seiner selbst… Herzlich willkommen in Island!

Knapp 338.000 Tausend Menschen tummeln sich dort. Voran getrieben von den eignen Frauen, haben nun alle ein Ziel vor Augen. Bis 2022 soll der ‚Gender Pay Gab‘, also die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen des Landes, ausgeglichen werden. Denn aktuell bekommt die Damenwelt noch 14-19 Prozent weniger. Zum Vergleich: In Deutschland sind es knapp 21 Prozent. Das Gesetz wurde am Weltfrauentag verkündet und soll noch im März im Parlament abgestimmt werden. „Die Zeit ist reif“, so die Aussage des isländische Sozialministers Thorsteinn Viglundsson.  Somit wäre Island das erste Land auf der Welt, das ein Gesetz für gleiche Löhne zwischen Männer und Frauen durchsetzt.

Die Kraft der isländischen Frauen wurde erst im Oktober vergangenen Jahres deutlich, als tausende Damen für mehr Gerechtigkeit demonstrierten. Der Arbeitsplatz blieb an diesem Tag leer, um vor dem Parlamentssitz ihrer Meinung eine Stimme zu geben. Das erste mal auf die Straße für gleiche Löhne gingen die Frauen von Island bereits im Jahr 1975 und machten ihrem Unmut Luft. 42 Jahre später wohl mit Erfolg!

Die Chancen stehen gut, denn Island gehört in Sachen Gerechtigkeit bereits zu den fortschrittlichsten Ländern der Welt, obwohl es für viele klein und unbedeutend zu sein scheint. Tabellenspitze lautet das Ranking für den Underdog beim Gleichstellungsbericht des Weltwirtschaftsforums. By the way… zum 8 mal in Folge!

Da sag nochmal einer Frauen können nicht mit Geld umgehen. Oder wie Beyoncé sagen würde:

Female Version of a Hustla,
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

Schreibe einen Kommentar