Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Russ ist der Inbegriff von HipHop im Jahr 2017

Songs mit anderen Rap-Fans austauschen war schon immer einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Als ich 2015 in Amsterdam gelebt habe, hat dieses Hobby eine ganz neue Dimension angenommen. Andere Länder, andere Sitten. Und daher auch anderer Musikgeschmack. Und so kam es das ich das erste Mal Russ‘ Sound zu lauschen bekam, als Sophie zu mir meinte, dass sie eigentlich kein HipHop mag, aber diesen Typen feiert. Damals hatte der Track „Goodbye“ 30.000 Klicks und war bereits 1 Jahr online.

Heute ist Russ einer der Superstars auf der internationlen HipHop-Bühne. Und seine Karriere ist der Inbegriff von HipHop im Jahr 2017: Selbst produzierte Beats, fresher und genreübergreifender Style und natürlich aus Atlanta. 

Ein Beitrag geteilt von Russ (@russ) am

Russell Vitale (bürg. Name) bringt alles zusammen was einen Vollblutmusiker ausmacht. Der junge Rohdiamant mit italienischer Abstammung wählte damals auf Soundcloud seine ganz eigene Strategie, um neue Releases unter die Leute zu bringen:

Jede Woche veröffentlichte er einen Song und ließ somit Stück für Stück seinen Fans Einblicke in seine facettenreiche Musikwelt gewähren

Inhaltlich geht es bei Russ nicht zwangsläufig um Ghetto-Filme, sondern um Dinge des Lebens: Liebe, Eifersucht, Triumph und Misserfolg. Damit kann sich jeder identifizieren und wenn dazu der Sound noch stimmt, dann ist dem Erfolg keine Grenze gesetzt.

Das erste mal live in Deutschland war Russ mit seiner ‚The Manifest Tour‘ (Europatour) zu sehen. Auch wenn nur Köln und Berlin das Glück hatten in kleiner Atmosphäre dabei zu sein, hat man damals schon im Publikum den richtigen HipHop-Vibe gespürt:

Ein von Russ (@russdiemon) gepostetes Video am

Ein interessanter Rückblick und ein Sinnbild dafür, wie man heute im HipHop-Game aus eigener Kraft die Leiter fast ganz nach oben klettern kann. Seit 2016 bei Columbia Records gesigned bekam er dann den letzten Schub, der ihm den Durchbruch auf die internationale Bühne verleiht hat.

Mittlerweile füllt Russ riesige Hallen und eigentlich dürfte das nicht mehr zu überbieten sein?

Doch! Denn in diesem Jahr gibt sich Russ auf dem Open Air Hype Festival am 25. und 26. August die Ehre uns allen seinen Sound auf die Ohren zu klatschen. Wir werden natürlich für euch mit vor Ort sein und uns seinen Auftritt am  in Oberhausen genauer anschauen. Achja und Sophie muss ich auch mal Bescheid geben…

Mehr als ein Hype,
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

Schreibe einen Kommentar