Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Dieser Schuh ist richtiger Müll!

Ein Schuh wie jeder andere? Nein! Dieser Schuh besteht aus der Plastikflasche, die du im letzten Urlaub noch sorglos über Bord geworfen hast. Aber kein Grund zur Sorge. Dein schlechtes Gewissen kannst du dir bei Adidas wieder rein kaufen…

Der Adidas Ultra Boost Uncaged Parley besteht zu 95% aus einem speziellen Primeknit-Material, das aus einem Mix verschiedener Plastikarten hergestellt wird und etwa 11 Plastikflaschen umfasst. In Zusammenarbeit mit der Meeressäuberungs-Organisation Parley for the Oceans hat der Sportbekleidungsriese im November letzten Jahres dieses Projekt angestoßen. Zunächst kamen 7.000 Treter auf den Markt, welche auch sofort ausverkauft waren. In diesem Jahr sollen 1 Million Paar Schuhe aus Parley-Meeresplastik hergestellt werden, wie Global Brand Vorstandsmitglied Eric Liedtke verkündete.

15 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jährlich in unseren Weltmeeren. Momentan macht das eine Menge von rund 5,25 Trillionen Tonnen aus, die eine dichte Mülldecke auf den Meeresoberflächen bilden. Ja, wir sind Drecksschweine und müllen unsere Umwelt zu. Doch statt belanglose Umweltreden zu schwingen und die guten Vorsätze zu predigen, hat Adidas nun Taten folgen lassen und richtigen Müll in ansehnliche Schuhe verwandelt…

Ein Beitrag geteilt von adidas (@adidas) am

Denn Adidas verfolgt ein ambitioniertes Ziel, sie wollen reine Kunststoffe vollständig aus ihren Lieferketten entfernen. Ein Schritt den nicht jeder geht… #firstneverfollows

Sicherlich verfolgt der Konzern wie viele seiner gleichen vor allem das Ziel der Profitsteigerung und hinter dem Ganzen steckt ein ausführlich durchdachter Marketingplan. Trotzdem muss man sagen, dass Adidas mit diesem Projekt zumindest den Eindruck erweckt als würden sie in Zeiten von Massenkonsum, noch ein wenig zurück auf die verbrannte Erde schauen…

Nicht von dieser Welt,
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

Schreibe einen Kommentar