Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Der Vollbart war nie ein Trend // Inkl Bartmann Interview

Als ich den Artikel „Last Goodbye: Tschüss Vollbart“ von Dandy Diary, dem angeblich relevantesten Fashion Blog für Männer in DE, gelesen habe, dachte ich mir nur: Süß, der Vollbart ist jetzt also out.

Dem Artikel nach wurde der Trend vor einigen Jahren irgendwo in New York geboren in dem irgendwelche Nerds versuchten sich vom Mainstream abzugrenzen. Stand heute tragen aber nur noch kleine Bushidos ihren Vollbart akkurat getrimmt und haben den Schuss zum nächsten Trend nicht gehört. Vollbart tragen war also ein Trend? Achso…

Ich persönlich trage meinen Bart bereits seitdem er wächst. Also ungefähr seitdem ich 10 bin (okay lustig…14/15 oder so). Bei uns Persern mangelt es halt nicht am Haarwuchs. Und schon damals fingen die neidischen Blicke der anderen an, die sich ihren Oberlippenflaum wegrasieren mussten, weil er sich optisch noch nicht stark genug von ihrer Scharmbehaarung abgrenzte.

A post shared by xAMiROx (@xamirox) on

Meinen Bart habe ich schon immer getragen. Genauso wie viele andere meiner Gleichgesinnten. Mein Vater trug bereits seiner Zeit Vollbart, sein Vater trug Vollbart und so geht das ewig weiter…Also wie kommen irgendwelche Nerds dazu das Selbstverständlichste im Gesicht eines Mannes als Trend zu bezeichnen?

Ihr wisst worauf ich hinaus will. Dieses Hipster-Ding mit dem Vollbart hat dem ganzen eigentlich nur einen Imagewechsel verpasst. Während hier in den nördlichen Breitengraden die Glattrasur durch die Gilette & Co. Lobby zum gesellschaftlichen Standart mutierte, haben mutige Früh-Hipster in „Rebellion“ gegen das System ihren Bart wachsen lassen. Das schien so sehr Thug-Life zu sein, dass Magazine zu einem neuen Trend aufschrien. Und sie haben uns restliche Bartträger einfach mit in diese Scheiße geritten, so dass wir uns von Dandys angesprochen fühlen müssen…

A post shared by Dandy Diary (@dandydiary) on

Tatsache ist aber, dass der Vollbart symbolisch als eines der männlichsten Attribute gilt, welches immer zeitlos bleiben wird. Einen Vollbart kann sich nicht jeder Mann wachsen lassen. In einer Welt, wo Geschlechterrollen eine immer kleinere Rolle spielen, ist der Vollbart noch einer der wenigen Eigenschaften, die uns optisch deutlich von Frauen abgrenzen. Er war, ist und bleibt somit der optische Inbegriff von Männlichkeit.

Aber fragen wir doch einfach mal jemanden der es wissen muss. Der Bartmann gibt auf YouTube und Facebook nützliche Bartpflegetipps und hat zudem in Zeiten von Hipster-Vollbärten einen Nerv getroffen…

A post shared by BARTMANN (@derbartmann) on

Was glaubst du Bartmann? Ist die Zeit des Hipster-Vollbarts vorbei und tragen jetzt wieder nur die echten Kerle einen Bart?

Bartmann: Ich hoffe es doch. Der Bart ist schon immer ein Zeichen von wahrer Männlichkeit gewesen und kein Accessoire für die sogenannten Hipster. Und falls doch, dann freu ich mich doch, wenn der Vollbart „Out“ ist.

Ist Bartpflege und -styling echt nur so ein Marketing-Ding oder unumgängliche Notwendigkeit für jeden Bartträger?

Bartmann: Ich finde in der heutigen Zeit, in der sich Männer sowieso mehr um ihr äußeres kümmern und sich pflegen, sollten sie auch ihr bestes Stück mitpflegen. Was ist denn verwerfliches dabei ein gepflegter Mann zu sein? Ein schöner und gepflegter Bart zieht gerne die Blicke anderer auf sich.

Was müsste geschehen, damit du dir deinen Vollbart abrasierst?

Bartmann: Auf diese Frage gibt es für mich keine geeignete Antwort. 😉

Trends kommen und gehen, aber eine Sache bleibt…
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

Schreibe einen Kommentar