Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Ein Rabbiner, Priester und ein schwuler Atheist kiffen für den Weltfrieden!

Man stelle sich vor: Ein jüdischer Rabbiner, ein christlicher Priester und ein – nach eigener Aussage – „konservativer, homosexueller Atheist“ treffen sich zum gemeinsamen Kiffen. Doch aus der etwas absurden Vorstellung ist nun Realität geworden.

Just think of God as all things true, knowing that we don’t know all things.

Das Videoteam von Cut, sonst bekannt für ihre Zeitraffer-Schönheitsvideo, hat zu diesem verrücktem Experiment eingeladen. Was zu Beginn wie das Set-up für einen Religionsstreit aussieht, wird mit Unterstützung des grünen Krautes schnell zum Gespräch über die Vorstellung von Gott, Toleranz und Gemeinsamkeiten der drei Herrschaften.

Unterschiedliche Herkunft, Glaubensvorstellungen und Hautfarbe.

Der schwule farbige Atheist tut zunächst jeglichen Glauben an Gott ab und sucht die echten Wahrheiten in der Wissenschaft. In einem Laberflash-Monolog (für den er sich anstandsweise dann auch entschuldigt) stellt er die Existenz von Gott klassischerweise mit der Begründung der Summe des Leides auf der Welt in Frage. Ein guter und gerechter Gott könne das nicht zulassen…

Toleranz, Respekt und Leichtigkeit

Mit rubinroten Augen, ruhiger Stimmlage und sehr viel Empathie gibt ihm der Rabbiner zu verstehen, dass er in den Aussagen seines Gegenübers einen spirituellen Menschen sieht. Sichtlich beeindruckt breitet sich in der Runde Liebe aus. Der Joint wird für einen weiteren Zug angezündet.

Eine zusätzliche simple und einleuchtende Erklärung des Priesters über Gott scheint dann letztlich alle versammelten Männer der Runde zu vereinen:

Just think of God as all things true, knowing that we don’t know all things.

Weiter im Text zeigen sich dann immer mehr Gemeinsamkeiten über die Welt und das Universum. Ob es nun zur Lockerung der allgemeinen Anspannung ein grünes Hilfsmittel bedurfte oder nicht: Von der Toleranz, dem Respekt und der Leichtigkeit, die solche Diskussion normalerweise nicht mit sich bringen, kann sich in diesem Fall so mancher eine Scheibe abschneiden.

Up in the Air,
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

Schreibe einen Kommentar