Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Diese historischen Gemälde haben verblüffende Ähnlichkeit mit Young Thug!

Aus einer Last Minute Idee für eine Projektarbeit ist ein boomender Instagram-Account entstanden, der Young Thug mit historischen Kunstwerken vergleicht. Die Genauigkeit der Gegenüberstellung ist dabei verblüffend und eine Hommage an Young Thugs einzigartigen Style, seine Musik und sein Gespür für Genderfluidität.

Verantwortlich für das Projekt ist die 22 jährige holländische Fotografiestudentin Hajar Benjida. Sie selbst kommt aus dem Künstlerviertel De Schilderswijk in Den Haag. Wörtlich übersetzt heißt das so viel wie das Viertel der Maler. Kein Zufall also, dass sich die junge Dame schon früh für Kunst interessiert hat…

Die Aufgabe der Projektarbeit bestand darin ins Museum zu gehen und sich durch die Arbeitsweise einer anderen Person inspirieren zu lassen. Ihre Inspiration entstand durch einen Künstler, der Tausende von Selfies untersucht und einen Guide für das perfekte Selfie erarbeitet hat. Als Young Thug Fan besaß sie bereits viele Fotos von dem Rapper auf ihrem Handy und die Idee war geboren, als sie die Ähnlichkeiten zu den historischen Gemälden entdeckte.

Denn sind wir mal ehrlich: Heutzutage fällt wohl den wenigsten unter uns ein Gemälde des italienischen Malers Caravaggio aus dem 17. Jahrhundert auf. Ebenso wenig wie ein Porträt aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert der Impressionistin Mary Cassatt oder ein Gemälde der Jungfrau Maria mit ihrem Kind des Renaissancekünstlers Bernardino di Bosio Zaganelli…

Einfach genial wie die zufällig entstanden Bilder des durchgeknallten Rap-Stars durch eine künstlerische Selektion im neuen Glanz erscheinen. Einzeln betrachtet würden die meisten von uns den Gemälden wohl keine lange Beachtung schenken.

Aber so bekommen wir nun eine wirklich amüsante Reise in die historische Kunstwelt, um uns mit historischen Namen der Kunstgeschichte auseinanderzusetzen.

Express Yourself,
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

Schreibe einen Kommentar