Find Us

Amsterdam
Berlin
Frankfurt
Hamburg
Kassel
Köln
Paris

LET’S TALK

Follow us

Subscribe I want LeBox

Name
Email *

Braless: Weg mit dem BH!

Man nimmt es einfach hin, aber wieso eigentlich? Warum tragen Frauen überhaupt BH’s? Wer sich als Mann mal mit dieser Frage auseinandersetzt, der wird so Gründe hören wie: „Die springen beim Treppenlaufen Kreuz und Quer“, „Sie geben der Brust eine schönere Form“ und wer große Brüste hat bei dem entspannt es auch die Rückenmuskulatur. Letztlich ist man es aber auch einfach sein ganzes Leben lang schon gewohnt. Es geht also irgendwie um ein Gefühl von Sicherheit und den Aufbau einer gewissen Komfortzone mit Hilfe von Push-Ups und sonst was, in der man sich als Frau in seinem Körper schön fühlt. Viele Frauen fühlen sich ja ohnehin sehr oft unwohl in ihrer Haut (meist total unbegründet), auf Grund von unerreichbaren Schönheitsidealen denen sie zu entsprechen versuchen. Und wenn der BH weg ist und die Nippel und wahre Form der Brust zum Vorschein kommen, dann sind die Blicke vieler Menschen nicht mehr abzuwenden.

Man Repeller animated GIF

Aber fangen wir doch mal ganz wissenschaftlich an, wieso es entgegen deiner Erwartungen besser ist, den BH in Zukunft wegzulassen. Monsieur Jean-Denis Rouillon, Professor und Sportmediziner, hat sich das Ganze mal etwas genauer und insbesondere länger (15 Jahre!) in einer Studie angeschaut und festgestellt, dass das Tragen eines BH’s nicht nur aus ästhetischen, sondern sogar aus gesundheitlichen Gründen bedenklich ist:

„Ich habe damals die französische Ski-Nationalmannschaft betreut. Als ich die jungen Frauen dort Belastungsübungen machen ließ, fiel mir auf, dass viele von ihnen dabei keinen BH trugen. Das wunderte mich, also fragte ich nach. Sie meinten, dass sie ohne BH besser atmen könnten, ihre Bewegungsfreiheit größer und ihre Haltung gerader wäre. Das brachte mich auf einen Gedanken: Was, wenn der BH eigentlich nutzlos oder sogar schädlich ist?“

„Bei fast allen Frauen haben wir festgestellt, dass die Brüste ohne BH nicht erschlaffen. Im Gegenteil: Das Muskelgewebe straffte sich und wurde fester, die Trägerinnen hatten keine Rückenschmerzen mehr und bekamen besser Luft, und teilweise hob sich der Busen sogar an. Sonst übernimmt ja der BH diese Aufgabe.“- Jean-Denis Rouillon,  Die Welt

Schönere Brüste, Besser Atmen, Weniger Schmerzen…also mit rationalen Gründen lässt sich das Tragen von einem BH nicht mehr rechtfertigen. Klar, wir wollen hier niemandem zu Nahe treten, der tatsächlich aus medizinischen Gründen einen BH tragen muss, aber prinzipiell gilt erstmal laut Wissenschaft: Ohne ist Besser!

Zudem kommt, dass für alle trendbewussten Damen der Schöpfung ‚Braless‘ es total angesagt ist und von Hollywood bis Berlin Mitte viele Ladies keinen BH mehr zu ihrem Outfit umschnallen.

Ein von @guysandpeople gepostetes Foto am

Aber mal völlig unabhängig von Trends denen man ständig glaubt hinterher rennen zu müssen; Die Idee Adé zum BH zu sagen ist nicht neu. Bereits in den 60ern hat die feministische Bewegung zum ‚Bra Burning‘ aufgerufen und somit ein Statement gegen das aufgedrückte Schönheitsideal und für mehr Unabhängigkeit der Frauen gesetzt. ‚Braless‘ muss also nicht nur aus modebewusster Motivation geschehen, sondern kann auch als gesellschaftskritisches Statement gesehen werden.

Bra Burning

Und jetzt mal ganz ehrlich…Die ersten Gegenargumente, die dir als Frau einfallen, unbedingt einen BH tragen zu müssen, sind entweder, weil sie zu groß oder zu klein, du dich beobachtet fühlst und es sich irgendwie komisch anfühlt beim Laufen. Das das mit dem Selbstbewusstsein leichter gesagt als getan ist, versteht sich von selbst, aber es braucht halt nun einmal am Anfang etwas Überwindung und Gewöhnungszeit ‚Braless‘ zu leben. Aber am wichtigsten ist es ein ganz neues Körpergefühl und Selbstverständnis zu entwickeln, um solch einen Look nicht nur authentisch rüberzubringen, sondern auch um sich von irgendwelchen Blicken gar nicht erst irrierteren zu lassen. Hier mal ein paar einfache Tipps für Einsteigerinnen, die sich frei machen möchten.

Und nicht nur, dass ihr euch selber damit einen Gefallen tut. Auch die Männer um euch herum, würden sich über mehr selbstbewusste Frauen freuen, denn neben den äußerlichen Merkmalen, ist nichts attraktiver als eine Frau, die mit ihren Reizen selbstbewusst umzugehen weiß.

Na gut, und sexy sieht es auch aus…

Echte Freiheit ist ästhetisch,
I want LeBox

Name
Email *

Share this story

click a box

3 Comments

Schreibe einen Kommentar